Die Erinnerung an den Heimgang von Sr. M. Emilie Engel in die Ewigkeit
ist die Erinnerung an einen „flügellosen Engel”, den der himmlische Vater Schönstatt geschenkt hat.
Sr. M. Emilie hat die Botschaft der Liebe Gottes zu vielen hilflosen und notleidenden Menschen gebracht, weil sie selbst diese Nöte erfahren hatte.
Pater Kentenich sagte über Sr. M. Emilie:
„Ob Sr. M. Emilie vom Himmel aus nicht eine besondere Sendung hat im Blick auf die Not, unter der die heutige Gesellschaft leidet? Ob es nicht in den Plänen Gottes stand, dass sie selbst diese Nöte durchlitt, um sich auf diese Sendung vorzubereiten? Ob ihre zahlreichen Angstzustände nicht von Gott vorgesehen waren, um Emilies Mitleid zu wecken und an ihrem Beispiel erprobte Wege der Befreiung zu zeigen? … (Margareta Wolff, Mein Ja bleibt)
Trotz des steilen Weges, den sie gehen musste, fand sie ihre Stärke im Herzen Gottes und ihr Vertrauen im der Führung Pater Kentenichs, der ihr zum Vater und Transparent Gottes wurde.
Vom Himmel aus bleibt Sr. M. Emilie dieser „flügelloser Engel”, der uns lehrt, blind der Führung der göttlichen Vorsehung zu vertrauen.
Möge der Glanz ihres Blicks ein Leuchtturm sein, der in uns die Hoffnung stärkt, dass Gott auch uns auf eine besondere Sendung vorbereitet.