Sieben junge Familien neu im Bund mit IHR
Über das Wochenende vom 14./15. Mai weilen fünf Familien (eine sechste Familie ist leider erkrankt, eine siebte Familie ist schon Ende April gekommen) in Quarten beim Immaculata-Heiligtum. Nach einer längeren Vorbereitungszeit schließen sie am Samstagnachmittag das Liebesbündnis. Mehrere Male musste das Datum für diesen wichtigen Anlass wegen Corona verschoben werden. Sie haben Großes vor! Am Samstagvormittag ist jede Familie damit beschäftigt, ihre Familienkerze zu gestalten.
Nach dem Mittagessen haben die Familien eine Kinderbetreuung organisiert, damit sie sich Zeit nehmen können, sich gut auf die Feier vorzubereiten. Dies geschieht mit einem Impuls: „Die Gottesmutter hilft uns, von Gott geliebt zu sein (Gnade der Beheimatung), von Gott geformt zu werden (Gnade der Wandlung), von Gott gebraucht zu werden (Gnade der apostolischen Fruchtbarkeit)”. Anschließend ist Zeit für ein intensives Paargespräch.
Dann ist es soweit. Im Heiligtum bringen die Kinder der Gottesmutter eine Rose. Wir singen und beten mit Begeisterung. Jedes Ehepaar spricht neben dem offiziellen Weihegebet ein persönliches. Beim Abendessen und danach wird tüchtig und voll Freude gefeiert.
Am Sonntag setzen sich die Ehepaare mit dem persönlichen Ideal und dem Eheideal auseinander. Eine spannende Angelegenheit …!
Aus dem Weihegebet der Familienliga:
„Stärke uns im Bemühen, aus dem Ehesakrament zu leben und hilf uns, unsere persönliche Aufgabe zu erkennen und sinnvoll mitzuwirken an der Gestaltung einer christlichen Welt. Unser Beten und Opfern, unsere alltägliche Arbeit und unser apostolisches Wirken schenken wir dir als Beträge ins Gnadenkapital. Lass dadurch das Heiligtum für viele Familien zur Segensquelle werden. Amen.“
Ich freue mich und bin dankbar, dass ich diese sieben jungen Familien auf dem Weg zum schönstättischen Liebesbündnis begleiten durfte. Von Herzen wünschen wir ihnen viel Segen, Freude und Kraft, um im Alltag aus dem Liebesbündnis zu leben und so Hoffnung und Zuversicht für andere auszustrahlen.