21.08.2023

50 JAHRE VICTORIA-PATRIS-HEILIGTUM – 1. Teil

Schwester M. Andrea Ortega
Dominikanische Republik

50 JAHRE VICTORIA-PATRIS-HEILIGTUM

8. Juli 1973 – 2023

La Victoria, Dominikanische Republik

–  Erster Teil – 

Mit großer Freude, Dankbarkeit und geistlichem Engagement hat die Schönstattfamilie in der Dominikanischen Republik den 50. Jahrestag vorbereitet und gefeiert, seit die Gottesmutter von ihrem Gnadenthron in La Victoria, DR, ihr segensreiches Wirken entfaltet hat.

Taten der Liebe

Wir haben uns nach besten Kräften eingesetzt und uns darauf vorbereitet, um unserer Mutter „mit Taten“ zu zeigen, dass wir sie wirklich lieben.

Und wir sind dankbar für allen Segen, den wir in diesen 50 Jahren empfangen durften. Der Heilige Geist hat uns zu einer geistlichen Vorbereitung angeregt, die vier Jahre vor dem großen Jubiläum begann. Wir wollten in uns den Reichtum vertiefen, den die Gottesmutter uns von ihrem Gnadenthron aus schenkt: die Gnaden der Beheimatung, der inneren Wandlung und der apostolischen Sendung. Das letzte Jahr dieser Vorbereitung galt der geistigen Erarbeitung unseres Jubiläumsgeschenks:

 ein Zepter für die Königin

Die ganze Schönstattfamilie beteiligte sich an dieser Vorbereitung. In jedem Monat wählten wir ein Symbol des Zepters aus. Dazu erhielten alle einen Impuls über das gewählte Symbol als Motivation für Gruppentreffen und für ihr Streben in diesem Monat.

Die einzelnen Teile waren:

– Die Lilie,
– das Vateraugen-Symbol mit dem Diamanten,
– das Heiligtum,
– die königliche Palme,
– das Wort GRATIA als Symbol der Dankbarkeit,
– der Ring der Treue mit dem Rubin, der die Gaben von Kreuzen und Gebeten symbolisierte,
– und die Buchstaben VP für „Victoria Patris“, dem Namen und die Sendung unseres Nationalheiligtums.

Es wurden Kopien des Zepters im Heiligtum angefertigt, und diese Kopien pilgerten zu den Hausheiligtümern der Schönstattfamilie. So konnten sie mit Freuden das Zepter selber in Händen halten.

Außerdem hatten wir in dieser geistlichen Vorbereitung eine Neunwochen-Novene bis zum Samstag vor dem Jubiläum. Jeder Samstag wurde einer Gemeinschaft zugeteilt, einschließlich der Priester und der Schwestern. Die Novene bestand aus einem Rosenkranz im Morgengrauen, der vor der Pfarrkirche begann und zum Heiligtum führte. Im Heiligtum wurde ein Teil seiner 50-jährigen Geschichte vorgetragen, und mit der heiligen Messe endete die Gebetszeit.

Monatliche Video-Sendungen

Ein weiterer Teil der Vorbereitung war die monatliche Ausstrahlung von Videos. Mitgliedern der Bewegung sprachen über das Heiligtum und seine Jubiläumsgnaden.

Mit dem letzten Jahr der geistlichen Vorbereitung ging auch die äußere Vorbereitung des Jubiläums am Heiligtums und seiner Umgebung einher. Ein neuer Bürgersteig und eine neue Straße wurden mit Hilfe großherziger Wohltäter gebaut, die auf vielfältige Weise an dieser großen Jubiläumsfeier mitgewirkt und so der Welt die Siege des Vaters verkündet haben.

Das Jubiläumsjahr selbst stand ganz im Zeichen des Mottos:

Mutter, mit Jubel und Freude geben wir dir das Zepter,

und verkünden der Welt von diesem Heiligtum aus den Sieg des Vaters!

Die offizielle Feier fand am Sonntag, dem 9. Juli 2023, statt. Aber am 8. Juli, dem eigentlichen Tag des Jubiläums, begann die Jubiläumsfeier im Heiligtum mit dem Lied „Das Jubiläum ist da, freut euch, freut euch“ … Um 7.00 Uhr war eine heilige Messe, die von Pater Neftali, Mitglied des Priesterbundes, zelebriert wurde.

Vigil-Programm

Das Programm der Nachtwache umfasste Videopräsentationen, die von mehr als 200 Personen angesehen wurden. Das erste Video gab einen kurzen Einblick in die Bau- und Wiederaufbaugeschichte des Heiligtums. Das zweite Video waren Zeugnisse der ersten Generation von Schönstättern in der Dominikanischen Republik und ihren Erfahrungen mit dem Heiligtum. Unserer MTA wurde von verschiedenen Gruppen ein Ständchen gebracht, darunter von den Kandidatinnen der Schönstätter Marienschwestern und von einem Chor unter der Leitung von Sr. Mariluisa.

Nach diesem Programm gingen wir zum Heiligtum. Weil der Regen vorbei war, wurden wir mit einem Feuerwerk überrascht, das die Nacht mit Farbe, und mit Freude für alle Anwesenden erfüllte. Das Glöckchen des Heiligtums verkündeten freudig, dass wir ein Jubiläum begehen. Wir feiern und danken für 50 Jahre Segen, mit dem die Gottesmutter ihre Kinder und unser Volk gesegnet hat.

Es lebe die Gottesmutter! Es lebe unser Vater!

Wir zündeten Kerzen entlang des Weges von der Vaterstatue zum Heiligtum und zum Exerzitienhaus an.

Anschließend gab es Erfrischungen, die von allen dankbar angenommen wurden.

Mit einem dritten Video erinnerten wir an die Eröffnung des Jubiläumsjahres 2022. Ein Jahr ist vergangen – viele Menschen sind durch diesen heiligen Ort gegangen. Eine schöne Interpretation des Liedes: „Una Salve“ wurde von Josefina Silva gesungen. Sr. M. Lucia erläuterte das geistliche Streben, das mit dem gemeinsamen Zepter der Schönstattfamilie verbunden ist. In einem weiteren Video wurde eine Präsentationen zusammengefasst, was die einzelnen Gruppierungen der Schönstattfamilie jeden Monat zur Vorbereitung beigetragen haben.

Teil 2 hier: