Erster „Römertag“ auf Berg Schönstatt
Zum Römertag lud am 15.06.2024 das Tagungszentrum Marienland Vallendar, in Kooperation mit dem Kinder College Koblenz ein.
Sr. M. Anne-Meike Brück, Leiterin des Tagungszentrums, sowie einige Schwestern der dynamischen Provinz, die beim Tagungszentrum auch ihr Provinzhaus hat, haben den Tag tatkräftig unterstützt.
Unweit vom Limes-Grenzverlauf haben sich nahezu 100 Personen eingefunden, um für einen Tag das Leben der Römer am Rande des Westerwaldes nachzuempfinden.
Conrad Lunar trat als Römer auf. Er stellte den Kindern und Eltern das römische Leben am Mittelrhein und den am Rhein verlaufenden Drachenkopfweg sehr eindrücklich dar.
Workshops wie römisches Töpfern (mit Sr. M. Natalie Stewart), antike Philosophie (mit Sr. M. Nurit Stosiek), das Herstellen echter Wachs-Schreibtäfelchen (mit einem Vater der anwesenden Kinder) und rasende Kinderreporter aus der römischen Welt (mit Sr. M. Anrika Dold) – mit eigens hergestellter Toga und Tunika ausgestattet – begeisterten nicht nur Kinder und Erwachsene, sondern auch die begleitenden Schwestern.
Alle, Erwachsene und Kinder, haben sich im Tagungszentrum und auf Berg Schönstatt rundum wohl gefühlt. Das große Gelände und das Ins-Gespräch-kommen mit den Menschen auf Berg Schönstatt faszinierte die Kinder, vielleicht auch deshalb, weil sie mit vielen Schwestern Interviews führten, die aus der ganzen Welt kommen. Auch spontane Begegnungen der Kinder mit Menschen, die Berg Schönstatt für sich als Naherholung entdeckt haben, waren von großer Herzlichkeit und Wertschätzung auf beiden Seiten geprägt.
Einer der Höhepunkte war die große Hannibal-Elefanten-Verlosung am Ende der Veranstaltung, bei der es neben diversen Süßigkeiten und Spielsachen auch große Elefanten-Sitzhocker zu gewinnen gab.
Dieser Thementag war der Auftakt weiterer Thementage.
Informationen unter: info@tagungszentrum-marienland.de