„Weihnachtsfeier“ für unsere Mitarbeiter
Wie in vielen Betrieben, so laden auch wir Schwestern auf der Liebfrauenhöhe unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Advent zu einer „adventlichen Weihnachtsfeier“ ein. Damit möchten wir ihnen für ihre Arbeit in und ums Haus – von der Waschküche, über Küche, Reinigung, Büro, Landwirtschaft bis hin zur Pflegestation, wo unserer ältesten Mitschwestern leben – im vergangenen Jahr danken.
Schon im Vorfeld wurden über 80 Geschenktüten gepackt – dieses Jahr mit vielen selbstgemachten Dingen wie Apfelchips, Marmelade, Wurstdose, Eis-crash-Kerze …
Zu Beginn der Feier begrüßte Sr. M. Siglinde Hilser in Vertretung der Provinzoberin Sr. M. Ilga Dreier die Mitarbeitenden und die verantwortlichen Schwestern der Arbeitsgebiete. In einer kurzweiligen Präsentation wies uns Sr. M. Thereslitha Wehrle auf das Eigentliche von Weihnachten hin und wie wir uns darauf vorbereiten können.
Weihnachten ist ein Segen für uns
und auch wir wollen zum Segen werden für andere.
Zwischendurch erklangen drei wunderbar passende Lieder, die ein Projektchor, der sich aus unseren Angestellten selbständig gebildet hatte, vortrug.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns wie ein Segen und wie unsere „Engel“, die überall mithelfen. So überraschte uns Sr. M. Thereslitha noch mit einigen Fotos aus dem Alltag der Beschäftigten und beeindruckenden Zahlen – beispielsweise wie viele Betten bezogen und Zimmer gereinigt wurden. Auch im Marienhof gab es große Zahlen zu bestaunen – sehr viele Kilos von geerntetem Obst und Gemüse, dazu noch Fleisch aus eigener Produktion …
Es ist schon Tradition, dass bei diesem Anlass die Jubilare geehrt und besonders bedankt werden. Dieses Jahr konnten neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beglückwünscht werden, die 5, 15 oder sogar bereits 40 Jahre bei uns arbeiten.
Anschließend durften wir noch ein Spiel, das man auf dem Weihnachtsweg auf der Liebfrauenhöhe spielen kann, vorab in großer Runde gemeinsam ausprobieren. Das hat allen viel Freude bereitet.
Mit dem großen Dankeschön
an alle unsere Helferinnen und Helfer und mit allen guten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest für sie und ihre Familien endete die Feier in der Aula und wir zogen in den festlich geschmückten Speisesaal, wo sich alle am leckeren Buffet stärken konnten.
Das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern durfte dabei natürlich auch nicht fehlen, das eine sehr schöne Atmosphäre entstehen ließ. Schwester M. Siglinde begleitete uns dabei auf dem Akkordeon.