Die Orgel – Königin
der Instrumente
Sie ist das größte aller Musikinstrumente. Ihr Klang reicht von sanftem Pianissimo bis zu donnerndem Fortissimo und hat an Tiefe und Höhe mehr Umfang, als alle anderen Instrumente. Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Allein in Deutschland gibt es etwa 50.000 Orgeln. Für das Jahr 2021 ist die Orgel von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres“ gekürt worden.
Die Orgel in unserer Dreifaltigkeitskirche
konnte 1978 nach dem Entwurf des Architekten der Kirche, Freiherr von Branca, eingebaut werden. Sie hat drei Manuale, ein Pedal und über 40 Register.
Diese Orgel erklingt zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen, die an den Gottesdiensten in der Anbetungskirche teilnehmen.
Die besonderen Veranstaltungen, wie die 10 Minuten an der Krippe oder die Stunde vor dem Herrn werden gerne von den Menschen aus der näheren Umgebung besucht.
Aus ganz Deutschland und von weltweit
kommen viele Pilger zum Grab unseres Gründers, Pater Josef Kentenich, der in dieser Kirche verstorben und beigesetzt ist.
Die regelmäßige Wartung und fällige Reparaturen werden von einer Fachfirma durchgeführt, die auch unsere Orgel gebaut hat.
Nach mehr als 40 Jahren steht nun eine große Sanierung an:
Die gesamte Elektrik muss erneuert werden, weil diese nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften entspricht. Außerdem sind einige Reparaturen und eine Generalreinigung notwendig. Dafür werden sämtliche Orgelpfeifen demontiert, gesäubert und wieder eingebaut. Diese Arbeiten führt die Erbauer- und Wartungsfirma durch.
Diese Maßnahmen erfordern auch einen hohen finanziellen Aufwand. Manche Menschen möchten uns dabei helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung und bedanken uns im Voraus für Ihre Mithilfe.
Im Gebet verbunden
Ihre Schönstätter Marienschwestern
Spende Orgel Anbetungskirche
Empfänger Schönstätter Marienschwestern Vallendar
IBAN DE96 7509 0300 0102 1772 26
BIC GENODEF1M05
BANK LIGA Bank