31.10.2024

Die Dreimal Wunderbare Mutter wird neu inthronisiert!

Schwester M. Deanne Niehaus
USA

Die Dreimal Wunderbare Mutter

wird in der Pfarrei St. Mary’s,

Sleepy Eye,  Minnesota, neu inthronisiert!

An einem schönen Herbstabend schlossen sich 60 Personen aus der Pfarrei St. Mary’s in Sleepy Eye, Minnesota, USA, der Oktober-Rosenkranzprozession an. Sie begann an unserem Jubiläums-Familienheiligtum, dem Schönstatt-Heiligtum, das am Ufer des Sleepy Eye-Sees in unserer kleinen Farmstadt liegt. Der Pfarrer der Gemeinde, Pater Craig Timmerman, lud uns ein, das Bild der Dreimal Wunderbaren Mutter, das ursprünglich 1994 in der Pfarrei St. Mary’s inthronisiert worden war, mitzubringen, um an der Prozession vor ihrer erneuten Inthronisierung teilzunehmen, die am selben Abend stattfinden sollte.

Vor Beginn der Prozession wurden an alle, die sich vor dem Heiligtum versammelt hatten, Gnadenkapitalblätter – Intentionenblätter – verteilt, damit sie ihre Intentionen aufschreiben und die Zettel in den Krug im Heiligtum legen konnten, auf dem die passenden Worte stehen: Nichts ohne dich, nichts ohne uns.

Pater Timmerman begann die Prozession mit einem Eröffnungsgebet, das an unsere MTA gerichtet war und von einer der Schönstätter Marienschwestern, Schwester M. Marcia Vinje, geschrieben wurde. Er betete dieses Gebet kniend in der offenen Tür des Heiligtums, um das sich die Menschen versammelt hatten:

„Wir versammeln uns an diesem Gnadenort,

von dem wir glauben, dass die Gottesmutter in einer sehr realen Weise gegenwärtig ist. Dieses kleine Heiligtum ist ein Wallfahrtsort, an dem wir Gott begegnen können und erleben, wie diese Begegnung unser Leben verändert.
Wenn wir unser Leben und uns selbst vorbehaltlos der Gottesmutter zur Verfügung stellen, wird auch sie sich uns in ähnlicher Weise ganz hingeben.
Sie wird in unserer Mitte leben und die Mittlerin aller Gnaden sein. Sie wird uns zu ihrem Sohn führen und uns zu Jüngern erziehen, die ihr bei der Erfüllung der ihr von Gott anvertrauten Aufgabe helfen. Wie Maria und mit ihr werden wir Christus helfen, das Reich des Vaters aufzubauen.“

Nach diesem Eröffnungsgebet begann die Prozession. Eine Statue der Gottesmutter aus der Pfarrei St. Mary’s, getragen von den Messdienern, jungen Männer aus der Pfarrei, führte die Prozession an, und das MTA-Bild aus der Pfarrei folgte dicht dahinter, getragen von einem der Leiter der Schönstatt-Bewegung, Ron Miller. Die Menschen beteten den Rosenkranz und sangen gemeinsam Marienlieder, während sie den Radweg entlanggingen, vorbei am Sleepy Eye See und über die Straße zur St. Mary’s Pfarrkirche.

„Liebe Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt,

wir grüßen dich unter deinem Titel Cor Mariae – Herz Mariens. Am 3. Oktober 2021 hast du diesen Titel erhalten, und wir wollen deine Krönung erneuern, indem wir dir einen neuen Ehrenplatz bei der Fertigstellung der Neuvergoldung des Altars hier in St. Mary’s geben. …

Maria, unsere Mutter und Königin,

nimm diese Krone als Symbol deiner Macht, als Mittlerin der heilenden Gnade an. Nimm diese Krone an als Symbol deiner Macht und deines Schutzes über unser Leben, unsere Familie, unsere Kirche und unsere Nation. Nimm diese Krone an als Zeichen dafür, dass wir zu dir gehören. Im Vertrauen auf dich überlassen wir uns ganz deiner Liebe und deiner Autorität.

Du bist die Mutter der Kirche.

Heile und beschütze alle Familien, alle unsere Priester, alle, die im geweihten Leben stehen, und alle, die in unseren Pfarreien dienen. Inspiriere unsere lokalen und nationalen Führungspersönlichkeiten zu Personen von großem Charakter und Tugendhaftigkeit. Hilf uns, zusammenzuarbeiten, um die vielen drängenden Probleme in unserer Stadt, unserem Staat und unserer Nation zu lösen.“

Nach dem Gebet sang der Chor ein wunderschönes Ave Maria. Danach gab es Zeit für die stille Anbetung des Allerheiligsten, und die Feier endete mit dem Segen. Danach wurde unsere MTA, Cor Mariae, auf der rechten Seite des Seitenaltars von St. Joseph inthronisiert.

Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt,

Cor Mariae, segne unsere Gemeinde!