Die Kindertagesstätte „Saatkorn des Lebens“
in Confins, einem Vorort von Belo Horizonte im Staat Minas Gerais, ist eine der Einrichtungen unserer Gemeinschaft in Brasilien, durch die wir Familien mit geringem Einkommen unterstützen. Sie wurde im Jahr 2003 eröffnet, um einem Bedürfnis der Stadt mit heute ca. 6.478 Einwohnern entgegenzukommen, die bisher noch keine weitere Kindertagesstätte hat.
In Confins siedeln sich immer mehr Familien an, die eine Anstellung am Internationalen Flughafen Tancredo Neves suchen. Damit nimmt auch die Suche nach einem Platz für die Kinder in der Kindertagesstätte zu. Man muss davon ausgehen, dass der größte Teil dieser Familien unter dem Existenzminimum lebt. Da viele keine entsprechende Berufsausbildung haben, müssen sie sich mit den einfachsten Arbeiten zufriedengeben, die für gewöhnlich mit dem Mindestlohn vergütet werden. Deshalb können die Eltern auch nichts zum Unterhalt der Kindertagesstätte beitragen.
Zunächst waren es 25 Kinder in einem kleinen Häuschen in der Nähe des Heiligtums. Da die Nachfrage immer größer wurde, suchten wir nach einer Möglichkeit im Zentrum der Stadt. Im Moment betreuen wir in einem kleinen, alten und gemieteten Haus 54 Kinder von zwei bis vier Jahren. Sie kommen morgens ab 7 Uhr zu uns und werden gegen 17 Uhr wieder abgeholt.
150 Kinder warten auf einen Platz in der Kindertagesstätte
Das Haus wurde notdürftig eingerichtet, aber an vielen Stellen dringt das Regenwasser ein. Vor dem Haus gibt es keinen Rasen, und erst recht sind die notwendigen, vom Erziehungssekretariat der Stadt vorgeschriebenen Räumlichkeiten nicht vorhanden. Deshalb ist es zu unserem großen Leidwesen unmöglich, mehr Kinder aufnehmen. Doch ca. 150 Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren warten auf einen Platz in der Kindertagesstätte!
Heute existiert die „Creche“ fast 15 Jahre. Die erste Generation der Kinder gehört schon zur Jugend, die bemüht ist, in der sich ausdehnenden Stadt den Grundstein für eine solide Gesellschaft tiefer zu legen.
Unser großer Traum
Wir haben den großen Wunsch – den Traum – noch vielen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Dazu müssen wir die Kindertagesstätte ausbauen und mit der entsprechenden Einrichtung versehen. Wir denken auch an einem Spielplatz für die Kinder, die noch auf einen Platz warten.
Bisher wurden die Kosten von unserer Gemeinschaft, mit Hilfe von Spenden und einem Beitrag der Stadtverwaltung bestritten. Jedoch wird die Hilfe der Stadt immer wieder in Frage gestellt, vermutlich wird sie in nächster Zeit ganz ausfallen.
Allen, die mit ihrer Spende mithelfen, unseren Traum zu verwirklichen, sind wir von Herzen dankbar.
Kennwort: Kindertagesstätte Confins/Brasilien
Missionszentrale der Schönstätter Marienschwestern
Berg Schönstatt 6
56179 Vallendar
Tel.: (0261) 64 04-311
E-Mail: missionszentrale@s-ms.org
Bankverbindung: LIGA Bank eG
IBAN: DE10 7509 0300 0000 058920
BIC: GENODEF1M05