„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ (R. Niebuhr)
Dieses „Gelassenheitsgebet“ verteilen wir oft mit unseren Essenskörben. Es ist ein sehr tiefgründiges Gebet, und wenn man es wirklich lebt, kann man immensen Frieden erfahren.
Lebensmittellieferungen nach Retreat und Khayelitsha
2023 war für viele ein Jahr anhaltender Schwierigkeiten und Herausforderungen. Dank der Unterstützung und Großzügigkeit der Schönstattfamilie ist es uns gelungen, unseren 30 mittellosen Familien weiterhin monatlich Lebensmittelkörbe zur Verfügung zu stellen. Ein Highlight war die Möglichkeit, sowohl zu Ostern als auch zu Weihnachten einen tollen Geschenkkorb anbieten zu können, der neben den Grundausstattungen auch einige „Leckereien“ beinhaltete. Ständig werden wir an den dringenden Bedarf an Nahrungsmitteln erinnert. Deshalb bleibt dies unsere wichtigste Mission.
Verteilung von Kleidung in den ländlichen Gebieten des Ostkap
Im vergangenen Jahr haben wir unsere Reichweite um das Sammeln von Second-Hand-Kleidung und deren Verteilung in den ländlichen Gebieten des Ostkap erweitert. In dieser Gegend leiden die Menschen unter enormer Armut, und für sie ist die Auswahl aus einer Vielzahl gebrauchter Artikel so gut wie „Einkaufen“ in einem Designerladen! Wir hatten auch die Möglichkeit, ihnen eine bescheidene Mahlzeit aus Reis, Fleisch und Soße zuzubereiten und zu servieren, während sie aus der Fülle der gesammelten Second-Hand-Kleidung auswählten. Diese Initiative kam Männern, Frauen und Kindern gleichermaßen zugute.
Unterstützung eines Jugendzentrums in Kapstadt
Zu unserer Erweiterung gehörte auch die Bereitstellung praktischer Unterstützung für ein Jugendzentrum (CTMSC), das Kinder beherbergt, die keine Eltern haben oder denen diese aus Gründen wie Gangstertum, Gewalt, Missbrauch, Obdachlosigkeit und Drogenmissbrauch genommen wurden. Eine Gruppe engagierter Studenten, die das Leben gefährdeter und schutzbedürftiger Jugendlicher in Kapstadt verändern wollten, gründeten eine Organisation namens YOUTH INVASION AFRICA und führt in diesem Zentrum verschiedene Programme durch, die sich auf Bildung, Führungsqualitäten, Alphabetisierung, Teamgeist, persönliche Grenzen, Respekt, persönliche Hygiene sowie Kunst und Kultur konzentrieren.
Helping Hands konnte mit einer Spende, Snacks und Erfrischungen zur Bereitstellung von Lebensmittelpaketen für einige der geplanten Bildungsausflüge beitragen.
Nahrung für die Seele
Wir von HELPING HANDS – die Schönstätter Marienschwestern und ihre Mitarbeiter – wissen, dass alles, was wir tun, sowohl die Seele des Schenkenden als auch die der beschenkten Person nährt. Was wir tun können, erscheint im großen Rahmen so unbedeutend, aber wir wissen, dass es einen großen Unterschied im Leben dieser wenigen Menschen macht. So sind wir von Staunen erfüllt über die vielen kleinen Wunder, die uns auf unserem Weg begegnen.
Kennwort: Helfende Hände, Südafrika
Missionszentrale der Schönstätter Marienschwestern
Berg Schönstatt 6
56179 Vallendar
Tel.: (0261) 64 04-311
E-Mail: missionszentrale@s-ms.org
Bankverbindung: LIGA Bank eG
IBAN: DE10 7509 0300 0000 058920
BIC: GENODEF1M05